Sie befinden sich hier: Startseite > Unser Inzing > familien- & kinderfreundliche Gemeinde
Am 14.10.2021 beschloss der Gemeinderat die Reauditierung zur familienfreundlichengemeinde. Ab diesem Zeitpunkt startete ein einjähriger Prozess indem der IST – Zustand ermittelt und mit Hilfe der Bevölkerung Ziele für den SOLL-Zustand definiert wurden.
Daraus haben sich die folgenden 7 Maßnahmen ergeben, die in der Sitzung vom 14.07.2022 vom Gemeinderat beschlossen wurden und derzeit umgesetzt werden bzw. deren Umsetzung bereits abgeschlossen ist (Anmerkung: die Gemeinde hat insgesamt 3 Jahre Zeit, die einzelnen Maßnahmen umzusetzen) :
Mit Unterstützung der Organisation ÖZIV wurden im Quartal 1/23 die Gebäude hinsichtlich Barrierefreiheit geprüft. Ziel ist es die Barrierefreiheit in Inzing zu verbessern und die Bevölkerung für das Thema Inklusion zu sensibilisieren. Weitere Maßnahmen werden sich dann anhand des Berichts ergeben.
Das Inzinger Schwimmbad ist an einem Abend speziell für unsere Jugend von 11 – 18 Jahren geöffnet. Leider ist der erste Termin (August 2022) für diesen Chill & Splash Abend regelrecht ins Wasser gefallen. Aber wir werden auch heuer (2023) wieder gemeinsam mit dem JugendHeim-Team diese kleine Aktion organisieren und hoffen so, ein schönes Zeichen der Wertschätzung für unsere Jugendlichen zu setzen.
In Zusammenarbeit mit dem Pensionisten- und Seniorenverein wird ein Informationsfolder erstellt. Ziel ist es für diese Bevölkerungsgruppe hilfreiche Informationen (Ärzte, Notarsprechstunde, Zuschüsse, Unterstützung zum Formular Wirr-Warr, Ansprechpartner uvm.) griffbereit zur Verfügung zu stellen.
Verschiedene Themen werden erarbeitet, aufgegriffen und mit Hinzuziehen von Expert:innen in Vorträgen thematisiert. Im Jänner 2023 fand ein Vortrag zum Thema „Sexuelle Bildung“ von Kindern und Jugendlichen statt, im März 2023 zum Thema: „Vorsicht Betrug!“
Auf der Gemeindehomepage sollten Lehrbetriebe und -stellen sowie Ferialjobs veröffentlicht werden. Dazu wird die Gemeinde mit lokalen und regionalen Betrieben Kontakt aufnehmen. Hier sind wir bereits in der Evaluierungsphase.
Für Kindergartenkinder, die jeweils im Herbst in den Schulbetrieb wechseln, wurde der Besuch eines Schwimmkurses finanziell gefördert. Die Förderung sollte motivieren, das Schwimmen richtig zu erlernen und den Besuch eines Schwimmkurses auch leistbar machen.
Auch ohne Vereinszugehörigkeit wird die Turnhalle und der Schulhof für Jugendliche geöffnet (eine Doppelstunde/Woche). Diese Maßnahme sollte vom Team Jugendheim betreut und begleitet werden. Die Detailplanung ist diesbzgl. aufgrund von Personalengpass noch nicht erfolgt.
Durch die Zusammenarbeit mit der Auditgruppe wurden neben den Maßnahmen noch weitere wertvolle Ideen für eine Verbesserung der Lebensqualität in Inzing aufgegriffen. Der Ausschuss für Generationen freut sich jederzeit auch über Ihr Feedback und Ihre Ideen.