wappen mobil

Gemeindewappen

wappen_gemeinde_inzing_2008.jpgAm 10. Dezember 1964 beschloss der Gemeinderat, die Verleihung eines Gemeindewappens zu beantragen. Den vom Landesarchiv vorgeschlagenen Entwurf billigten die Gemeinderäte.

Das Gemeindewappen wurde der Gemeinde Inzing von der Tiroler Landesregierung in ihrer Sitzung am 2. November 1966 verliehen.

Am 17. Juni 1967 überreichte in Vertretung des Landeshauptmannes Landesrat Troppmair dem Bürgermeister Haslwanter auf dem Dorfplatz den Wappenbrief.

Das Schild des Gemeindewappens ist schwarz und zeigt rechts oben - vom Betrachter aus gesehen - einen goldenen aufwärts gerichteten Fischspeer. Die Farben und der Dreizack sind Motive des Familienwappens der Ritter von Eben.
Vom linken Rand des Schildes stoßen in den Landesfarben Weiß und Rot Spitzen ins schwarze Feld. Sie erinnern daran, dass im Mittelalter ein Viertel der Inzinger Flächen grundherrlicher Besitz des Tiroler Landesfürsten war. Sie weisen aber auch, wie es im Wappenbrief heißt - darauf hin, dass sich die Inzinger mehrfach in der Tiroler Landesgeschichte hervorgetan haben und dass mehrere verdienstvolle Männer - namentlich genannt sind Fürstbischof Vinzenz Gasser und Hofmaler Jörg Kölderer aus der Gemeinde hervorgegangen sind.

Ein Gemeindewappen ist ein Hoheitssymbol und darf nicht überall und von jedem nach seinem Gutdünken verwendet werden.