Sie befinden sich hier: Startseite > Unser Inzing > Klimaplan Inzing 2032 > Ergebnis-Präsentationen Klimacheck 2021
Die Gemeinde Inzing hat im Sommer 2021 bei Klimabündnis Österreich die Erstellung einer Klimabilanz beauftragt. Etliche Daten von Statistik Austria, der Landwirtschaftsdatenbank, der Abfallstatistik und anderen Quellen wurden in ein vorbereitetes Tool eingespielt. Einige Daten wurden von der Gemeindeverwaltung noch erhoben und ebenfalls in das Tool eingegeben.
Bei vielen Fakten handelt es sich um tatsächliche Daten, die auf Inzing bezogen sind. Manche der eingespielten Daten waren leider nur österreichische Durchschnittswerte. Natürlich könnte man nun behaupten, dass diese Ungenauigkeiten keinen reellen Rückschluss auf Inzing zulassen. Es wird aber sicherlich mit einer ausreichenden Genauigkeit gearbeitet. Dort, wo es notwendig erscheint, können weitere Detailanalysen erfolgen. Einen guten Trend kann man aus den Ergebnissen jedenfalls ableiten.
Die Bereiche, in denen es den größten Verbesserungsbedarf gibt, sind (wenig überraschend) der Individualverkehr und das Heizen. Aber auch bei den gemeindeeigenen Objekten ist durchaus Potential für deutliche Verbesserungen vorhanden.
Das Klimabündnis Österreich hat 2021 eine Klimabilanz für die Gemeinde Inzing erstellt:
Präsentation Ergebnisse Klimabilanz (Klimabündnis Österreich)
Peter Oberhofer von der Klimabündnisgruppe Inzing hat die Ergebnisse in einer eigenen Präsentation zusammengefasst und dem Gemeinderat in der Sitzung am 11. November 2021 präsentiert:
Präsentation Ergebnisse Klimabilanz (Peter Oberhofer)