wappen mobil

Ergebnisbericht Klimacheck 2021

Das Klimabündnis Tirol hat in Zusammenarbeit mit Energie Tirol das Gemeindeamt und den Kindergarten (ohne 10er-Haus) einem Klimacheck unterzogen. Nach einem Lokalaugenschein, einem Gespräch und einigem Zahlenmaterial wurde der folgende Ergebnisbericht erstellt. Das Gebäude wurde nicht nur energetisch, sondern auch noch hinsichtlich Bodenverbrauch, Verkehr, Einkauf und Wasserverbrauch analysiert. Im vorgeschlagenen Maßnahmenplan finden sich sowohl kleinere Anpassungen, als auch große Projekte.

Besonders interessant sind die folgenden Vorschläge:

  • Umstellen auf Ökostrom
  • Prüfung der Statik für eine große PV-Anlage am Dach des Gemeindegebäudes. Geschätztes Potential: 150 kWp!
  • Prüfung Nah- bzw. Fernwärmenetz. Dies scheint „notwendig“, da die drei Gemeindegebäude (Amt, Kindergarten + 10er Haus, alter Kindergarten), die über eine zentrale Heizung gemeinsam versorgt werden, momentan nur sehr ineffizient betrieben werden können.
  • Implementierung und regelmäßige Präsentation einer Energiebuchhaltung

Im Frühjahr 2022 soll im Rahmen einer Workshop-Reihe der Ergebnisbericht durchgearbeitet und in weiterer Folge sollen einzelne Maßnahmen nach Umsetzbarkeit erarbeitet werden.


Zum Ergebnisbericht:

Ergebnisbericht_Klimacheck_Gemeinde_Inzing_Dez_2021.pdf (1.33 MB)